Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Das hier ist die Internet-Seite von der Grund-Schule Gießen-West.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen 3 Dinge:
- Was steht auf unserer Internet-Seite?
- Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?
- Wie können Sie uns ein Problem melden?
Wer sind wir?
Wir sind eine Grund-Schule.
Unsere Schule ist in Gießen.
Gießen ist eine Stadt in Hessen.
In unsere Schule gehen Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Unsere Schule ist eine Ganz-Tags-Schule.
Ganz-Tags-Schule bedeutet: Die Kinder können auch am Nachmittag in der Schule bleiben.
Dort essen sie zu Mittag und haben am Nachmittag Unterricht.
So finden Sie uns:
Grund-Schule Gießen-West
Paul-Schneider-Straße 87
35398 Gießen
Was steht auf dieser Internet-Seite?
Unsere Internet-Seite hat mehrere Bereiche.
Hier ist eine Übersicht:
- Start-SeiteHier stehen die wichtigsten Nachrichten aus unserer Schule.
- Über unsHier steht, wie wir in der Schule arbeiten.
- AktuellesHier stehen neue Nachrichten und die Eltern-Briefe.
- MakerspaceDas ist unsere Werkstatt. Dort bauen die Kinder Dinge mit Technik.
- Mittag-EssenHier steht, was es in der Schule zu essen gibt.
- BetreuungHier steht, wer die Kinder am Morgen und am Nachmittag betreut.
- Familien-KlasseHier lernen Eltern und Kinder zusammen.
- Unser TeamHier stehen die Namen von den Menschen, die in unserer Schule arbeiten.
Wie finden Sie sich zurecht?
Ganz oben auf jeder Seite ist ein buntes Bild.
Das ist unser Schul-Zeichen.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Rechts daneben gibt es einen Knopf.
Auf dem Knopf steht: Zur Startseite.
Der Knopf macht das Gleiche.
Ganz unten auf jeder Seite stehen noch 4 Links:
- Impressum
- Datenschutz-Erklärung
- Barrierefreiheits-Erklärung
- Leichte Sprache
Tipp: Sie können die Schrift größer machen.
Am Computer drücken Sie die Taste Strg.
Halten Sie die Taste gedrückt.
Drücken Sie dann die Taste +.
Am Handy ziehen Sie 2 Finger auf dem Bild-Schirm auseinander.
Wie melden Sie ein Problem?
Vielleicht können Sie etwas auf dieser Internet-Seite nicht gut benutzen.
Zum Beispiel: Sie können einen Text nicht lesen.
Oder Sie finden etwas nicht.
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:
Sind Sie gehörlos oder können Sie schlecht hören?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Wenn wir Ihnen nicht helfen
Vielleicht sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt Durchsetzungs-Stelle.
Die Stelle prüft dann Ihre Beschwerde.
Durchsetzungs-Stelle Barrierefreie Informations-Technik
beim Regierungs-Präsidium Gießen
Neuen Bäue 2
35390 Gießen
Telefon: 0641 303 29 01
E-Mail: lbit@rpgi.hessen.de
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache.
Die Sätze sind kurz.
In jedem Satz steht nur eine Aussage.
Schwere Wörter werden erklärt.
Lange Wörter bekommen einen Binde-Strich.
Das hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen, die nicht gerne lange Texte lesen.
Mehr über unsere Internet-Seite steht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
Dieser Text ist in schwerer Sprache geschrieben.
Stand: August 2026