Informationen für die Stufe 4 – 12. Oktober 2020IMG 20201002 WA0001

Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 4,

in diesem Schuljahr steht für Ihre Kinder die Entscheidung über den zu wählenden Bildungsgang und die Anmeldung an der weiterführenden Schule an.

Die Schulmesse, auf der sich normalerweise alle weiterführenden Schulen vorstellen, muss in diesen besonderen Zeiten leider ausfallen.

Jedoch laden die weiterführenden Schulen zu „Tagen der Offenen Tür“ ein.

Termine hierfür entnehmen Sie bitte den Homepages der entsprechenden Schulen.

Darüber hinaus erhalten Sie die entsprechenden Infoflyer (soweit sie uns vorliegen) per Ranzenpost der Kinder.

Einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum Thema „Übergang 4/5“ erhalten Sie zusammengefasst durch
den Flyer des Hessischen Kultusministeriums „Ihr Kind kommt in die weiterführende Schule“ (Bitte anklicken !),
den Sie nach den Ferien mit weiteren Informationen auch noch in Papierform erhalten werden.

Um sich grundsätzlich über das hessische Schulsystem und die verschiedenen Bildungswege in Hessen informieren zu können, gibt es neben vielfältigen weiteren Informationen auf der Homepage  www.kultusministerium.hessen.de auch verschiedene Erklärfilme zu den Themen

„Das hessische Schulsystem“ und

„Bildungswege in Hessen“

in Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch (Presse -> Erklärfilme).

In welcher Form eine zusätzliche Elterninformationsveranstaltung nach den Herbstferien an unserer Schule stattfinden kann, ist abhängig vom Infektionsgeschehen und aktuellen Vorgaben der Landesregierung und des Kultusministeriums. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Selbstverständlich stehen die Klassenlehrerinnen der Stufe 4 und die Schulleitung bei Beratungsbedarf zur Verfügung.