Liebe Kinder, Eltern/Erziehungsberechtigte und Interessierte.

Seit dem 1.10.2021 bin ich die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Gießen-West. Meine Arbeit richtet sich an alle Menschen in der Schule - Schüler*innen, Lehr- und Fachkräfte sowie Eltern/Erziehungsberechtigte.

Schulsozialarbeit fördert die Schüler*innen in ihrer Entwicklung. Sie unterstützt die Kinder darin, dass sie ihren Platz in der Schule finden und verschiedene Beziehungen entwickeln können. Die Schüler*innen werden unterstützt, gestärkt und beim Aufwachsen begleitet.

BW

Mein Angebot:

• Beratung und Einzelfallhilfe
    • Ansprechpartnerin für die Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte, sowie Lehr- und Fachkräfte
    • Hilfe bei Konflikten und Krisensituationen
    • Vermittlung an andere Beratungsstellen und Institutionen
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote, Projekte und Arbeit mit Schulklassen
    • Durchführung von Angeboten/Projekten mit Klassen oder Gruppen
  • Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule
    • enge Zusammenarbeit mit den Lehr- und Fachkräften sowie der Schulleitung
    • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
    • Kooperation mit anderen Einrichtungen, Beratungsstellen, Ämtern
    • Gemeinwesenarbeit

Ich bin Montag-Donnerstag vormittags von ca. 8:00-12:30 Uhr oder nach Vereinbarung in der Schule. Mein Büro befindet sich gegenüber dem Sekretariat. Kommen Sie gerne bei mir vorbei und wir vereinbaren einen Termin. Natürlich können Sie sich auch telefonisch oder per E-Mail melden.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und kostenlos. Die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:

Benita Weigand Ι Gebäude/Container A, Erdgeschoss, Raum 10 Ι Mobil: 0151 19639268 Ι E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.